Big Joe Stolle
Discografie
Fotos 1968-1996, 1997-2001 ab2002
Big Joe Stolle


Es fing in den Sechzigern an, wo er das erste Mal mit Swing, Blues und Boogie in Berührung kam. Mit 14 Jahren die erste Gitarre, danach Schülerbands. Später 1966 arbeitete er mit verschiedenen "Beat Formationen" in Rostock zusammen und begann 1973 sein Studium an der Musikhochschule in Leipzig. Hier studierte er zwei Jahre Klassik und wechselte dann zwei Jahre in den Unterhaltungsbereich. Aus dieser Zeit stammt auch sein großes Repertoire an Spirituals, Musical- und Swingnummern.

Er sang in verschiedenen Leipziger Bands, 1975 bei Mama Basuto, 1978 als Gastsänger bei Karussell. 1980 begann er bei Zenit, wo er die Top 40 Band in eine Blues Band umkrempelte und mit ihr erfolgreich bis zur Wende tourte. 1984 Radiomoderator der Bluessendung "Mitternachtsblues" zusammen mit Leo Gehl. Session in Halle imTurm mit Charly Musselwhite. 1998 Auftritte mit Mama Basuto und Champion Jack Dupree im Hemingway Potsdamer Straße Berlin.

1990 gründete er die Big Joe Stolle Blues Band, mit der er bis heute durch die Welt reist.

Nach 1990 arbeitet Big Joe in verschiedenen Bands, u.a. auch mit dem Erfurter Boogiepianisten Alexander Blume. Es entstand eine gemeinsame Platte. Danach gab es verschiedene Live CDs, eine DVD und Mitwirkungen auf unterschiedlichen Tonträgern.

1998 ein Projekt mit Speiche unter seinem Namen. 1999 kurze Mundharmonika Einlage bei der Hamburg Blues Band, zusammen mit Jack Bruce in Hanover.

2015 Gründung des Apfeltraum Projekts. 2018 die Reunion von Zenit mit zwei CD-Veröffentlichungen und vielen Konzerten.

2022 gab es eine Zusammenarbeit mit DobBroMan, woraus auch eine CD entstanden ist. Ende 2022 erschie die "Best of"- CD von Big Joe Stolle usw. usw.

Let The Good Times Roll





Design©: M. Mantzke

Inhalt ©: Big Joe Stolle—Impressum